[ | Suche | Alternativ Version | Frame Version ] Suche Home Drucken Druck-Probleme bei Deskjet 5xx Probleme beim Drucken

3.9.7 Deskjet 6.x Treiber im Peer to Peer

DNF97251

Frühere Versionen des DeskJet Treibers ermöglichten, das Produkt in einem Peer to Peer Netzwerk anderen Clients zu sharen.
Die Treiber Versionen 6.0B, 6.1D und 6.1E besitzen eine neue Architektur, weshalb er in seiner Standardkonfiguration im PtP-Netz nicht funktioniert. Es gibt aber für die meisten Fälle einen leicht zu installierenden Workaround. Zwei Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein:

  1. Jeder Nutzer muß eine lokale Windows Installation besitzen und
  2. einige Einschränkungen im Betrieb des Druckers müssen hingenommen werden.

Installation:

Nutzer A: Drucker ist lokal angeschlossen
Nutzer B: Möchte Drucker geshared nutzen
Beide installieren den Treiber vom Programmanager aus mit dem Quick-Setup Programm (A:\setup/q). Nutzer B wird einige Fehlermeldungen erhalten, daß der Drucker nicht gefunden wurde. Das ist normal und braucht nur mit OK bestätigt werden.

Nach Installation des Treibers muß Nutzer A folgende Änderung vornehmen:

Die DESKJETC.INI im Verz. C:\Windows wird modifiziert, damit der Abschnitt [personalities] wie folgt aussieht:

[Personalities]
5MaxPersonalities=02
5PERS1=DESKJETC.DRV
5PERS2=HPVDOS.DLL
5PERS0=HPVDOS.DLL

Für den Deskjet 540 oder 600 muß in der DESKJETC.INI des Nutzers B folgende Änderung gemacht werden:

ändern von:         2colorupgrade=0000
nach                2colorupgrade=0200

Einschränkungen:

  1. Reinigen der Druckpatrone über Status Monitor kann nur von Nutzer A vorgenommen werden
  2. Fehler-Rückmeldungen wie "Papier alle" können von Nutzer B nicht empfangen werden. Er erhält unabhängig vom tatsächlichen Fehler immer "Port not responding" angezeigt.
  3. Für DJ 500C, 540C oder 600C wird keine Meldung über den notwendigen Wechsel der Druckpatrone angezeigt. Der Drucker druckt die Daten mit der jeweils im Drucker eingesetzten Patrone. Ein Farbbild etwa wird bei eingebauter Schwarzpatrone in Graustufen gedruckt, ohne daß eine Fehlermeldung erscheint.

Copyright © by Stefan Braunstein (stefan@braunstein.de)
Letzte Aktualisierung am 1. November 1998

Home Drucken Druck-Probleme bei Deskjet 5xx Probleme beim Drucken Zugriffe