DNF97251
Frühere Versionen des DeskJet Treibers ermöglichten, das
Produkt in einem Peer to Peer Netzwerk anderen Clients zu sharen.
Die Treiber Versionen 6.0B, 6.1D und 6.1E besitzen eine neue Architektur,
weshalb er in seiner Standardkonfiguration im PtP-Netz nicht funktioniert. Es
gibt aber für die meisten Fälle einen leicht zu installierenden
Workaround. Zwei Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein:
- Jeder Nutzer muß eine lokale Windows Installation besitzen und
- einige Einschränkungen im Betrieb des Druckers müssen
hingenommen werden.
Installation:
Nutzer A: Drucker ist lokal angeschlossen
Nutzer B: Möchte Drucker geshared nutzen
Beide installieren den Treiber vom Programmanager aus mit dem Quick-Setup
Programm (A:\setup/q). Nutzer B wird einige Fehlermeldungen erhalten,
daß der Drucker nicht gefunden wurde. Das ist normal und braucht nur
mit OK bestätigt werden.
Nach Installation des Treibers muß Nutzer A folgende Änderung
vornehmen:
Die DESKJETC.INI im Verz. C:\Windows wird modifiziert, damit der
Abschnitt [personalities] wie folgt aussieht:
[Personalities]
5MaxPersonalities=02
5PERS1=DESKJETC.DRV
5PERS2=HPVDOS.DLL
5PERS0=HPVDOS.DLL
Für den Deskjet 540 oder 600 muß in der DESKJETC.INI des
Nutzers B folgende Änderung gemacht werden:
ändern von: 2colorupgrade=0000
nach 2colorupgrade=0200
Einschränkungen:
- Reinigen der Druckpatrone über Status Monitor kann nur von Nutzer A
vorgenommen werden
- Fehler-Rückmeldungen wie "Papier alle" können von
Nutzer B nicht empfangen werden. Er erhält unabhängig vom
tatsächlichen Fehler immer "Port not responding" angezeigt.
- Für DJ 500C, 540C oder 600C wird keine Meldung über den
notwendigen Wechsel der Druckpatrone angezeigt. Der Drucker druckt die Daten
mit der jeweils im Drucker eingesetzten Patrone. Ein Farbbild etwa wird bei
eingebauter Schwarzpatrone in Graustufen gedruckt, ohne daß eine
Fehlermeldung erscheint.
Copyright © by Stefan Braunstein (stefan@braunstein.de)
Letzte Aktualisierung am 1. November 1998
|