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3.13.3 Pegasus-Hilfstext für Erstbenutzer

DNF97285

Hier geht es um eine Ersteinführung für Pegasus Mail V3.11. Ich habe in den letzten Tagen Pegasus Mail V3.11 mit dem deutschen Sprachmodul installiert. Es ist in der Tat ein sehr schönes Programm. Aber für nicht geübte Netzteilnehmer, die eben nur ihr Word oder dbase anfassen sollen, da habe ich einen kleinen Ersteinführungs-Text zusammengestellt.


An Alle, die mit Computer hier im Hause arbeiten

Was kann ich damit machen?

Einfach ausgedrückt: Post versenden.

Diese 'Post' kann von vielerlei Art sein:

Wie funktioniert es?

Es ist wie alle Computerprogramme einfach. Scherz beiseite. Wir brauchen für die Benutzung dieses Programmes keine Fortbildung zu besuchen. Es ist fast selbsterklärend und vor allen Dingen in deutscher Sprache (das ist leider nicht immer selbstverständlich).

Mit der F1-Taste (international gebräuchlich) bekommen Sie immer eine Ihrem Problem angepasste Hilfestellung. Schauen Sie sich das ruhig in der Anfangsphase öfters an. Meistens stehen die Tasten, die Sie betätigen müssen, immer am unteren Bildschirmrand.

Für die wichtigsten Tasten halte ich:

F2 Benutzer und Gruppen suchen
 
F4 wer ist gerade im Netz aktiv?
 
* eine Art Maske. Mit ihr kann man, ohne den genauen Namen zu wissen, gezielt suchen. Das '*' einfach so eingeben UND danach die ENTER (bzw. RETURN-Taste drücken, ergibt eine komplette Liste. Wenn Sie 'A*' beispielsweise eingeben, bekommen Sie alle Namen mit 'A' am Anfang.
 
STRG-ENTER-Taste Diese Tastenkombination beendet in vielen Fällen Schreibvorgänge, oder anderes. Bitte beachten Sie auch immer die unteren Bildschirmzeile. Da stehen Hinweise für Ihr mögliches Tun. (Hinweis: bei einigen Tastaturen heißt es CTRL statt STRG, bzw RETURN statt ENTER!)
 
TAB-Taste Diese Taste ist von größter Bedeutung für die jenigen Kollegen, die den 'Dateitransfer' benutzen wollen. (s.a. praktisches Beispiel Nummer 2 -später)
 

1. Beispiel: "ich schreibe eine einfache Mitteilung"

  1. im Menü 'Pegasus-Mail' aufrufen
     
  2. 'Nachrichten Senden' wählen (die erste Zeile in der Auswahl)
     
  3. An wen?
    Nehmen wir den Verfasser dieser Zeilen, ist auch übrigens IMMER als Testperson gut geeignet. Bei 'An' kommt 'Klaus' hin (natürlich ohne die Anführungszeichen) Hier kämen die Tasten F2 oder F4 in Verbindung mit dem '*'-Zeichen zu großem Nutzen! Probieren Sie das mal aus!
     
    Bei 'Betr.:' kommt eine kleine Überschrift hin. Beispiel 'Du gehst?' (Bitte sowas IMMER ohne die Anführungszeichen.) Mit Return geht's jetzt aber wirklich weiter ....
     
    In das große (blaue) Feld dürfen Sie nach Herzenslust dem 'Klaus' alles schreiben und fragen, warum er so früh heute nach Hause gehen muß. Sie können ganze Doktorarbeiten hier verfassen. Aber dazu wollen wir unsere stille Post nicht mißbrauchen ...
     
    Mit der Tasten-Kombination 'CTRL-ENTER' (evtl bei IHNEN 'STRG-RETURN-Taste' machen Sie der Sache ein gutes Ende. Ich danke Ihnen, daß Sie mir damit eine nette Post geschickt haben.
     
    Natürlich werden Sie noch gefragt, ob das alle Ihr Ernst ist: 'Werte akzeptieren' [J]. Mit eine Druck auf die Return-Taste oder das 'J' haben wir es fast geschafft.
     
  4. Mit der letzten Zeile des kleinen Auswahlmenüs: 'Ende - zurück zu DOS' verlassen Sie unser kleines Postamt.
     

Dazu gleich die Frage: Wie erreicht denn nun unseren Adressaten der kleine Brief?

Jedesmal wenn sich jemand das Netz neu anmeldet, wird ganz fix geprüft, hat er Post oder nicht. Davon merken Sie gar nichts. Wenn Sie Post in Ihrem Postfach haben, bekommen Sie eine kleine freundliche Erinnerung auf dem Bildschirm, übrigens mit der Angabe wieviel ungelesene Post auf Sie wartet.

In diesem Fall wissen Sie sicher, was zu tun ist? Genau! Im Hauptmenü 'Pegasus-Mail' aufrufen und dann geht alles wie von selbst.

In dem kleinen Auswahl-Menü ist eine NEUE Überschrift erschienen: 'N: Nach Neuer Post sehen'. Richtig geraten! Bitte diesen Punkt aufrufen, Danke. Sie erhalten eine Kurzübersicht über die Post, die wartet, von Ihnen gelesen zu werden.

Von! Betreff! Welches Datum! +

(Das Pluszeichen in der letzten Spalte ist wichtig, Erklärung dazu beim zweiten Beispiel!)

Ich verrate nur soviel: mit der RETURN-Taste können Sie zu lesen anfangen. Wenn Sie nicht weiterwissen: Mit F1 bekommen Sie immer eine gute Hilfestellung. Den Rest müßten Sie alleine schaffen.

(Bitte denken Sie auch ab und zu daran, daß gelesene Post ruhig gelöscht werden kann.)

2. Beispiel: "Dateien zur Weiterbearbeitung versenden"

Bitte benutzen Sie in Grundzügen unser erstes Beispiel, wir weichen nur in einem Punkt ab:

Benutzen Sie bitte den Punkt 'Dateien versenden'

a. An: 'Urban' (so heisst Fr. Urban im Netz. Bitte denken Sie an die Möglichkeiten der F2 und F4 Tasten! -natürlich in Verbindung mit der 'TAB'-Taste. DIESE wird von unendlicher Bedeutungfür uns in diesem Beispiel werden!)

b. Betreff: 'Bitte WEITERBearbeitung von Excel-Datei 1-1994' Hinweis: in dieser Betreffzeile sollte der Zweck Ihres Anliegens zu lesen sein, SOWIE der Dateiname. Also den Namen der Datei, die Sie versenden wollen. Sicher-ist-Sicher!

c. Mit Return wechseln wir in das etwas größere Feld.

Jetzt wird's ernst und haarig! !!!Denken Sie bitte immer an die Möglichkeit der F1-Taste!!! Ein Schritt, und wir stürzen ab. Nein, sooo schlimm ist das ganze nun auch wieder nicht, aber es fordert von uns ein kleines Maß an Genauigkeit. (der Schreiber feixt sich eins!)

Mit der Einfügetaste fügen Sie jetzt die Datei ein, die Sie an Fr. Urban senden wollen. Dazu noch eine WICHTIGE Anmerkung: Sie versenden quasi eine KOPIE Ihrer Datei. Fr. Urban bekommt nicht das Original, Sie behalten Ihr Original! Wir haben also die Einfügetaste gedrückt. Gut! Und wieder ein kleines Menüfenster! Bitte geben Sie IMMER ein 'i:' (oder 'I:') ein. Ohne das 'i:' geht etwas schief, der sysop wird rot vor Wut oder Angst, je nachdem, wie er gelaunt ist (ein leises zweites Feixen begleitet diese Anleitung) Alles klar?

Ohne 'i:'(gittigit) gibts kein Datei-Transfer! Im Ernst jetzt bitte weiter!

Wie so oft haben wir zwei Möglichkeiten:

I. Sie wissen, WO und WIE der Dateiname heisst, den Sie Fr. Urban übermitteln wollen, dann schreiben Sie bitte -bei einer Excel-Datei 'I:\Tab\1-1994.xls' hier bitte rein.

Zur Erklärung: auf 'I:' befinden sich Ihre Daten, jeder hat so ein 'I:'. Aber IMMER mit anderem Inhalt. In '\Tab' befinden sich die Tabellenkalkulationsdateien. Und '\1-1994.xls' heisst Ihre Excel-Datei, die Sie Fr. Urban zur Weiterbearbeitung geben wollen. Alles klar?

[dieses ominöse Zeichen '\' bekommen Sie mit der AltGr-Taste in Verbindung mit dem Fragezeichen. Sie schaffen DAS!]

II. Sie wissen nicht alles, Sie wollen raten, wie die Datei heisst etc? Gut! Auf das 'I:' wird hier nicht verzichtet werden, denken Sie an die BöseGuteMiene Ihres Sysops. Aber gleich hinterher die RETURN-Taste betätigen. Sie bekommen nun ein Auswahlfeld. Sie wechseln jetzt mit dem Cursor nach 'TAB\ <DIR>', drücken wieder die RETURN-Taste. Bitte jetzt wieder die TAB-Taste drücken, und Sie befinden sich am Ziel Ihrer Wünsche. In diesem Auswahlfenster können Sie endlich eine Excel-Datei auswählen. Gesagt getan.

Ein bißchen Geduld bitte noch. Der Dateityp muß leider noch bestimmt werden: in unserem Fall nehmen wir bitte 'Binary'. Da darf und kann nix schiefgehen. [Hinweis: bei MS-Word-Dateien nehmen Sie bitte was? GRÜNAU! 'MS-WORD' nicht 'Text'. Als dritte Möglichkeit gibt es noch 'Unknown'.]

Bei 'Kodierung' können wir das 'Automatisch' ruhig erstmal stehen lassen. Die Praxis wird zeigen, was dahin muss.

GESCHAFFT! Mit STRG-ENTER und bei 'Werte Akzeptieren' haben wir es geschafft. Bei einem weiteren Mal STRG-ENTER gedrückt und 'Werte akzeptieren' landen wir in unserem Eingangs/Ausgangsmenü von Pegasus-Mail und können dieses komplizierte und langweilige Programm verlassen. Was macht nun Fr. Urban, in unserem kleinen Beispiel, mit Ihrer Post?

Sie geht zu Ihrem Postfach, sieht in der Übersicht, daß bei der Plusspalte ein 'J'-Häckchen angebracht ist, öffnet mit RETURN die Post und wird darauf hingewiesen, daß mit dem AusZug-Kommando sie leider etwas zu tun bekommt.

Also, flink das 'Z' gedrückt (Unterer Bildrand!), die Frage mit Ja beantworten, aus der Übersicht auswählen, UND NUN WIRD'S KRITISCH!

-denken Sie JETZT immer an die GuteBöseMiene Ihres Sysops -ein Schritt .... und der CyperSpace-Daten-Abgrund droht

WOHIN bei 'Anhang in welche Datei?' speichern Sie 1-1994.xls ab?

100 Punkte!

Sie haben es erkannt! unser 'I:' muß hier wieder vertreten sein. (Diesmal ist es ja Ihr I:)

Bitte geben Sie nun ein freundliches 'I:\TAB\1-1994.xls' ein.

Kurz noch ein Escape'chen drücken, vielleicht mit der ENTF-Taste die Nachricht UND die excel-Datei löschen, mit ESC kommen Sie wieder in Ihre Ausgangsposition zurück.

Wir haben es geschafft! Sie mich, und ich diese Anleitung. (ein drittes Feixen spiegelt sich im Bildschirm wider...)

Viel Vergnügen, wünscht Ihr 'sysop' Klaus Lehmann, 1. September 1994

PS: Eventuell sind nicht alle Fragen geklärt worden. Haben Sie Mut! Probieren Sie aus! Nur Mut! Sie machen nix kaputt! Schlimmstenfalls nerven Sie Ihre Kollegen mit unerwünschter Post. Lieder können wir an unseren elektronischen Briefkästen keine Schild anbringen: 'Werbung verboten'

PS: Wichtig. Gilt für alle! Sollte Fr. Urban sich gerade im Netz befinden, WÄHREND Sie diese Nachricht an sie schreiben, bekommt Fr. Urban eine Meldung an den unteren Bildschirmrand das da Post angekommen ist: 'Nachricht von XYZ, Uhrzeit mit dem Betreff und CTRL-ENTER to Clear' Das Ganze blinkt! Das ist nur der Hinweis, daß sie Post bekommen hat. Mit CTRL-ENTER akzeptiert Fr. Urban diesen Hinweis. Und schaut sofort in ihr Postfach.

Das Beispiel ist natürlich auf jeden zu Übertragen! Also: Obacht! Wenn eine solche Zeile am unteren Bildschirmrand erscheint, wissen Sie wie Sie den Störenfried beseitigen können. Und nicht vergessen, in den Postkasten zu schauen. Der heisst bei uns 'Pegasus-Mail'


BA Kreuzberg Vb Bibl -Lehmann -6214


Copyright © by Stefan Braunstein (stefan@braunstein.de)
Letzte Aktualisierung am 1. November 1998

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