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DNF98161
Btrieve ist im Novellumfeld vor allem durch (Probleme mit) ARCserve
bekannt geworden. Btrieve war bis zu Version 6.10x Bestandteil von Netware,
wird aber seit der Version 6.15 von Pervasive Software (recht teuer, weil
benutzerabhängig abgerechnet wird) vertrieben.
Btrieve ist eine Client-Server-Datenbank, die in der aktuellen Version
mit Netware und Windows NT auf der Serverseite und DOS, OS/2, Windows auf der
Clientseite zusammenarbeitet.
Man kann es aber auch ohne speziellen Server Stand-alone einsetzen. Dazu
muß auf einen DOS-Rechner das Programm BTRIEVE.EXE gestartet werden.
Genau dies macht aber Probleme, sobald auch auf dem Server Btrieve
läuft. Dann muß der Btrieve Requester benutzt werden, BREQUEST.EXE
für DOS bzw. einige DLLs bei Windows.
Btrieve kommuniziert mit dem Server per SPX. Deshalb sollte man beim
Client die Anzahl der SPX Verbindungen hochsetzen (bei DOS in der NET.CFG
z.B. SPX CONNECTIONS=60) und beim Server die aktuellen Patches
einsetzen, die auch diverse Probleme mit SPX beheben.
Ältere Versionen wie Btrieve 5.15 haben erhebliche Probleme auf
schnellen Servern, da bleibt nur der (kostenlose) Umstieg auf Btrieve 6.10c
oder die (teure) Version 6.15 von Pervasive.
Ein weiteres Problem ist der Start von BREQUEST.EXE von WINSTART.BAT aus.
Man sollte dann versuchen, BREQUEST.EXE vor dem Start von Windows
3.1x zu laden.
Auch die Konfigurationsdatei von Btrieve auf dem Client, die BTI.INI,
sollte man bei Problemen genauer ins Auge fassen.
Bei Btrieve Fehlern empfiehlt Cheyenne folgendes:
- Unter Windows 3.1x ein DOS-Fenster öffnen und "MEM /C /P"
eingeben. Dann überprüfen, ob BREQUEST geladen ist und darauf
achten, daß mindestens 530k Basisspeicher frei sind. Im Zweifelsfall
muß man einige TSRs weglassen. Es ist völlig uninteressant, ob 16
oder 32 MB Speicher vorhanden sind, wenn im unteren Speicherbereich nicht
genügend Platz ist.
- In SYS:ARCSERVE/MANAGER bzw. in C:\AS50 muß WBTRCALL.DLL vorhanden
sein, und ein Filedatum nach 05/93 haben. Sollte es eine 12/93er Version
sein, sollte man die Version von 05/93 verwenden
- Es könnte einen Konflikt zwischen BREQUEST und einer der folgenden
Anwendungen geben: Saber Menu, Norton Desktop f. Windows, Insight Manager,
Direct Access, Ontime for Windows V1.0, PC Anywhere, HP Monitor Utility,
Faxworks. Sollte eine dieser Anwendungen laufen, diese zuerst beenden.
- Versuche den Manager auf einer anderen Workstation zu benutzen, da es
ein Hardware- oder Softwareproblem der Workstation sein könnte.
- Überprüfe, daß die neuesten NetWare bzw. MS-Treiber
verwendet werden. Es sollten alle Treiber und DLLs den gleichen Releasestand
haben.
- Überprüfe die INI-Dateien auf BTRIEVE-Befehle, es könnte
einen Konflikt geben.
- In der Datei NOVDB.INI muß in der [brequestDPMI]-Sektion LOCAL=NO
stehen.
- Überprüfen, daß BTRIEVE und BSPXCOM mindestens mit den
Defaultparametern von ARCserve geladen werden:
LOAD BTRIEVE -p=4096 -f=20 -h=60 -l=20 -u=0 -s=30 -m=512
LOAD BSPXCOM -d=8192 -s=15 -w=3
- die leere Datenbank aus EMPTYDB in das Verzeichnis DATABASE der
aktuellen Datenbank kopieren.
Copyright © by Stefan Braunstein (stefan@braunstein.de)
Letzte Aktualisierung am 1. November 1998
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